Zinkorotat 20 Magensaftresistente Tabletten

Artikelnummer: 02472418
Anbieter: URSAPHARM Arzneimittel GmbH
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Beschreibung für Zinkorotat 20 Magensaftresistente Tabletten

Wirkstoff: Zinkorotat x 2 H O

Zusammensetzung:

Eine magensaftresistente Tablette enthält: 20 mg Zinkorotat x 2 H2O (dies entspricht einem reinen Zinkgehalt von 3,2 mg Zink), Dextrose-Maltose-Saccharid-Gemisch (92 : 3,5 : 4,5); Maisstärke; Mannitol (Ph.Eur.); Calciumhydrogenphosphat Dihydrat; Mikr. Cellulose; Copovidon; Crospovidon; Magnesiumstearat (Ph.Eur.); Methacrylsäure-Methylmetacrylat Copolymer (1:1) (Ph.Eur.); Methacrylsäure-Ethylacrylat Copolymer (1:1) (Ph.Eur.); Diethylphthalat; Talkum; Triethylcitrat, Farbstoffe Chinolingelb (E 104) und Indigocarmin (E 132).

Anwendungsgebiete:

Zur Behandlung von Zinkmangelzuständen, die ernährungsmäßig nicht behoben werden können.

Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber Zinkorotat oder einen der sonstigen Bestandteile des Präparates.

Nebenwirkungen:
Zinkorotat 20 kann bei langfristiger Einnahme Kupfermangel verursachen

Stand Februar 2008
URSAPHARM Arzneimittel GmbH & Co. KG, Industriestraße, D-66129 Saarbrücken


Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Kundenbewertungen

Zinkorotat 20 Tabletten
(von Hannelore W. am 31.10.2016)

Die nehme ich immer zum vorbeugen auf den Winter

Weitere Informationen

    Anwendungsgebiete

    • Wirkungsweise:
      • Das Präparat ist ein Arzneimittel zur Zufuhr (Substitution) von Zink bei Zinkmangel.


    • Anwendungsgebiet:
      • Zur Behandlung von Zinkmangelzuständen, die ernährungsmäßig nicht behoben werden können.



    Gegenanzeige
    • Das Arzneimittel darf nicht eingenommen werden
      • wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Zinkorotat oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels sind.


    Nebenwirkungen

    • Wie alle Arzneimittel kann das Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem Behandelten auftreten müssen.

    • Bei den Häufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen werden folgende Kategorien zugrunde gelegt:

      • Sehr häufig: mehr als 1 Behandelter von 10

      • Häufig: 1 bis 10 Behandelte von 100

      • Gelegentlich: 1 bis 10 Behandelte von 1.000

      • Selten: 1 bis 10 Behandelte von 10.000

      • Sehr selten: weniger als 1 Behandelter von 10.000

      • Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar.



    • Es können Magenbeschwerden und/oder Durchfall sowie allergische Reaktionen auftreten (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).

    • Das Arzneimittel kann bei langfristiger Einnahme Kupfermangel verursachen.

    • Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht angegeben sind.


    Dosierung
    • Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Schwangerschaftshinweis

    • Für die Anwendung des Arzneimittels bestehen keine Einschränkungen während Schwangerschaft und Stillzeit, sofern ein Zinkmangel vorliegt und die empfohlene Dosierung nicht überschritten wird.

    • Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.


    Anwendungshinweise
    • Die Tabletten sollten mit etwas Flüssigkeit jeweils ca. eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten unzerkaut eingenommen werden.

    Wechselwirkungen

    • Bei Einnahme mit anderen Arzneimitteln:

      • Zink reduziert die Resorption von Tetracyclinen durch Chelatbildung: aus diesem Grund sollte zwischen der Einnahme der beiden Medikamente ein zeitlicher Abstand von 4 Stunden eingehalten werden.

      • Chelatbildner wie D-Penicillamin, Dimercaptopropansulfonsäure (DMPS), Dimercaptobernsteinsäure (DMSA) oder Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) können die Zinkresorption reduzieren oder die Ausscheidung steigern.

      • Zink inhibiert die Resorption von Ofloxacin und anderen Chinolonen (z. B. Norfloxacin, Ciprofloxacin).

      • Phosphate, Eisen-, Kupfer- und Calciumsalze reduzieren die Resorption von Zink.

      • Hohe Zinkmengen können die Aufnahme und Speicherung von Eisen reduzieren.

      • Nahrungsmittel mit hohem Gehalt an Phytinsäure (z. B. Vollkornbrot, Bohnenkeimlinge und Mais) reduzieren die Zink-Resorption und sollten nach einer Zinkeinnahme vermieden werden.



    • Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.


     

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