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Häufig gestellte Fragen

  • Allgemeine Informationen
  • Arzneimittel & Rezepte
  • Bestellung & Versand
  • Bezahlung
  • Datensicherheit

Allgemeine Informationen

Persönliche Beratung

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Die einfachste Möglichkeit hierzu ist unser Kundencenter, in dem Sie Ihr Anliegen auswählen und uns dann direkt eine Nachricht dazu schicken können.

Alternativ können Sie uns auch gerne anrufen: Unter der Telefonnummer 0421 - 478 778 10 erreichen Sie unsere Kundenbetreuer, die Ihnen täglich von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr sowie Samstag von 08:00 bis 13:00 Uhr zur Verfügung stehen.

Wo kann ich gekaufte Produkte bewerten?

Als Kunde von eurapon haben Sie Möglichkeit unsere Produkte zu bewerten. Hierzu müssen Sie in Ihr Kundenkonto eingeloggt sein. Sie finden auf jeder unserer Produktseiten eine Bewertungsfunktion, mit der Sie uns und anderen Kunden Ihre Meinung zum Produkt mitteilen können.

Wir behalten uns vor, Produktbewertungen kommentarlos zu löschen, insbesondere wenn sie werbliche, beleidigende, diskriminierende oder pharmazeutisch bedenkliche Inhalte enthalten oder gegen geltendes Recht verstoßen.

Lob & Kritik

Für Lob, Anregung und Kritik sind wir Ihnen dankbar, denn wir möchten unseren Service in allen Bereichen noch besser an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und teilen Sie uns Ihr Anliegen mit:

  • Schriftlich über unser Kundencenter
  • Telefonisch unter der Rufnummer 0421 - 47877810

Was ist der Gesundheitsfragebogen?

Der Gesundheitsfragebogen dient Ihrer persönlichen Sicherheit bei der Einnahme der bei uns bestellten Arzneimittel. Die Angaben zu diagnostizierten Krankheiten, der Einnahme weiterer Medikamente, vorhandenen Allergien u. ä. sind selbstverständlich freiwillig und werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten verwenden wir ausschließlich zum Zweck Ihrer pharmazeutischen Beratung und mit Ihrem Einverständnis. Die Angaben verbessern Ihre persönliche Beratung, beispielsweise können nachfolgende Bestellungen auf etwaige Unverträglichkeiten überprüft werden.
Auf Wunsch werden Ihre Daten jederzeit von uns gelöscht!

Den Gesundheitsfragebogen können Sie online unter der folgenden URL ausfüllen: eurapon Gesundheitsfragebogen

Wie melde ich mich für den eurapon Newsletter an?

Mit unserem Newsletter werden Sie per E-Mail über unsere neuesten Angebote informiert. Außerdem erhalten Sie Tipps und Empfehlungen zu saisonalen Besonderheiten oder einzelnen Krankheitsbildern, beispielsweise zur jährlichen Heuschnupfenwelle im Frühjahr.

Um sich für unseren Newsletter anzumelden, tragen Sie einfach Ihre Email-Adresse und Ihren Namen in die entsprechenden Felder bei der Registrierung ein. Anschließend erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung Ihres Newsletter-Abonnements. Um die Anmeldung zu unserem Newsletter abzuschließen, klicken Sie bitte auf den in der E-Mail aufgeführten Link oder geben diesen in die Adresszeile Ihres Browsers ein. Die Anmeldung zum Newsletter ist auch für nicht-registrierte Kunden möglich.

Hier geht es zur Newsletter-Anmeldung

Wie melde ich mich vom eurapon Newsletter ab?

Die Anmeldung für unseren Newsletter ist unverbindlich und kann jederzeit widerrufen werden. Jeder unserer Newsletter enthält einen Abmeldelink, den Sie in der Fußzeile der E-Mail finden. Zum Abmelden des Newsletters klicken Sie einfach auf diesen Link und bestätigen die Abmeldung auf der sich öffnenden Seite.

Alternativ können Sie auch die Newsletter-Abmeldung auch in Ihrem Kundenkonto vornehmen.

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Wenn Sie Ihr Kundenkonto bei eurapon löschen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kundencenter. Wir löschen dann umgehend ihr Konto im Online-Shop und Ihre Kundendaten.

Arzneimittel & Rezepte

Was ist eine PZN (Pharmazentralnummer)?

Die 8-stellige Pharmazentralnummer (PZN) entspricht der Artikelnummer und ist eindeutig einem einzelnen Arzneimittel und einer bestimmten Packungsgröße zugeordnet, so dass jedes Produkt eine eigene Nummer besitzt. Auf der Verpackung steht sie in der Regel unter dem Strichcode.

Wo kann ich unerwünschte Wirkungen und Mängel melden?

Unerwünschte Wirkungen und Mängel können auch bei Arzneimitteln vorkommen. Sollten Sie eine Unstimmigkeit feststellen, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir die Information an die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) weiterleiten können. Bei fehlerhafter Ware nehmen wir selbstverständlich Kontakt zum Hersteller auf und Sie erhalten ein Ersatzprodukt vom Hersteller.

Bei unerwünschten Wirkungen und Mängeln kontaktieren Sie uns bitte über unser Kundencenter.

Kann ich bei eurapon Medikamente für mein Tier bestellen?

Ja, selbstverständlich beliefern wir Sie mit Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Produkten für Ihr Haustier. Auch verschreibungspflichtige Medikamente auf Rezept von Ihrem Tierarzt können Sie bei uns einschicken.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Produkte für Lebensmitteltiere, wie Rind, Schwein, Pferd oder Kaninchen, in unserem Onlineshop gelistet haben, da aus rechtlichen Gründen die Abgabe durch Versandapotheken untersagt ist.

Wir haben eine eigene Produktkategorie für Haustiere eingerichtet. Hier finden Sie alles von der Wurmkur bis zum Flohhalsband. Oder vertrauen Sie lieber der alternativen Medizin? Dann werden Sie bestimmt bei unseren homöopathischen Produkten speziell für Haustiere fündig.

Hinweise zu kühlpflichtigen Produkten

Sie können bei uns kühlpflichtige Produkte an eine Lieferadresse innerhalb Deutschlands bestellen. Wir verpacken die Ware in einem speziellen Karton und legen ihr Kühlaggregate bei, so dass sie sicher bei Ihnen ankommt. Der Versand erfolgt ausschließlich von Montag bis Mittwoch, da eine ausreichende Kühlung über das Wochenende nicht gewährleistet werden kann. An Lieferadressen im Ausland und an Packstationen können wir leider keine kühlpflichtigen Produkte liefern.

Bitte beachten Sie, dass der Versand von Kühlketten-pflichtigen Produkten nicht möglich ist. Kühlkette bedeutet, dass das Produkt konsequent bei 2 bis maximal 8°C gelagert werden muss. Kühlkettenpflichtige Arzneimittel sind nicht in unserem Shop gelistet.

Grundsätzlich gilt für kühlpflichtig deklarierte Arzneimittel, dass die Kühlung für 48 Stunden unterbrochen werden darf, ohne dass es zu einer Beeinträchtigung des Produktes kommt. Dies unterscheidet kühlpflichtige von Kühlketten-pflichtigen Produkten.

Was sind Generika?

Wenn ein Arzneimittel in Deutschland zugelassen wird, unterliegt es in der Regel einem Patentschutz. Nach Ablauf dieses Patentschutzes können auch andere Hersteller das Medikament produzieren - häufig zu günstigeren Preisen. Dabei müssen die Hersteller durch klinische Studien nachweisen, dass das Generikum genauso wirkt wie das Original.

Warum gibt es Höchstbestellmengen?

Wir behalten uns vor, die Abgabe bestimmter Arzneimittel auf haushaltsübliche Mengen zu beschränken. Dies gilt insbesondere für Medikamente, die zu einer Abhängigkeit führen können und/oder nur für die kurzfristige Anwendung vorgesehen sind. Diese Vorsichtsmaßnahme gilt z.B. bei Nasensprays, Abführmitteln und Schmerzmitteln.

Gerne berät Sie unser pharmazeutisches Team hierzu unter der Telefonnummer 0421 - 478 778 60 oder über unser Kundencenter.

Die Höchstmengenbeschränkung dient Ihrer eigenen Sicherheit - wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis!

Lieferausschluss für bestimmte Produktgruppen

Grundsätzlich liefern wir alle bestellten Arzneimittel, die im Geltungsbereich des Arzneimittelgesetzes (AMG) in den Verkehr gebracht werden dürfen. Verschreibungspflichtige Arzneimittel beliefern wir erst, wenn uns die ärztliche Verschreibung im Original vorliegt.

Folgende Arzneimittel dürfen oder können wir nicht versenden:

  • Tierarzneimittel für Nutztiere
  • Arzneimittel der T-Rezept-Gruppe
  • die „Pille danach“
  • Betäubungsmittel
  • Kühlketten-pflichtige Produkte
  • flüssige Zytostatika
  • Gefahrstoffe
  • Rezepturausgangsstoffe

Wenn Sie eines der oben aufgeführten Produkte benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre Apotheke vor Ort.

Was sind verschreibungspflichtige Arzneimittel?

Der Gesetzgeber erklärt bestimmte Arzneimittel aus medizinischen Gründen für verschreibungspflichtig. Diese Arzneimittel können wir Ihnen nur liefern, wenn Sie uns vorher ein gültiges Rezept von Ihrem Arzt per Post zusenden.
Verschreibungspflichtige Arzneimittel sind im eurapon-Shop mit einem Rezeptsymbol anstelle eines Fotos und dem Zusatz "rezeptpflichtig" gekennzeichnet.

Deutschlandweit gilt für verschreibungspflichtige Arzneimittel der gleiche Preis. Dies ist gesetzlich festgelegt, weshalb sie nicht günstiger oder rabattiert abgegeben werden dürfen.

Welche Rezepte kann ich bei eurapon einlösen?

Gerne können Sie Ihr Privatrezept oder Ihr Kassenrezept mit den darauf verordneten Arznei- oder Hilfsmitteln bei uns einschicken. Bitte beachten Sie, dass wir als Versandapotheke keine Tierarzneimittel für Nutztiere, Arzneimittel der T-Rezept-Gruppe, die „Pille danach“, Betäubungsmittel, Kühlketten-pflichtige Produkte, flüssige Zytostatika, Gefahrstoffe und Rezepturausgangsstoffe liefern können.

Weitere Informationen zur Rezepteinlösung finden Sie hier

Was ist ein Privatrezept?

Privatrezepte haben eine Gültigkeit von 3 Monaten nach dem Ausstellungsdatum. Es können sowohl verschreibungspflichtige als auch nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel, Homöopathika oder Nahrungsergänzungsmittel auf Privatrezepten verordnet werden. Unabhängig von der Verordnung erhalten Sie von uns das quittierte Originalrezept und eine entsprechende Kopie mit Ihrer Lieferung zurück. Private Rezepte können Sie bei vielen gesetzlichen Krankenkassen zur Voll- oder Teilerstattung als Satzungsleistung einreichen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse.

Was ist ein Kassenrezept?

Das Kassenrezept ist immer ein rosafarbiges Formular, auf dem in der Regel verschreibungspflichtige Medikamente oder Hilfsmittel verordnet werden. Kassenrezepte können nach dem Ausstellungsdatum 4 Wochen (28 Tage) zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung eingereicht werden. Nach Ablauf dieser Frist haben Sie eine Gültigkeit von weiteren 2 Monaten und werden dann wie ein Privatrezept behandelt. Sollten Sie eine solche Abrechnung Ihres Kassenrezeptes wünschen, teilen Sie es uns bitte mit, da wir sonst nicht mehr abrechenbare Kassenrezepte fristgerecht an Sie zurücksenden.

Bitte beachten Sie, dass es auch Ausnahmeregelungen für die Gültigkeit gibt, beispielsweise müssen Isotretionin-Verordnungen innerhalb von 7 Tagen nach Ausstellung beliefert werden.

Welche Angaben müssen auf meinem Rezept stehen?

Sie können uns unterstützen, indem Sie selber überprüfen, ob alle nötigen Angaben auf Ihrem Rezept vorhanden sind, damit wir Ihre Bestellung schnellstmöglich bearbeiten können.

Folgende Angaben muss ein Rezept enthalten, egal ob Kassen- oder Privatrezept:

  • Name und Geburtsdatum des Patienten
  • Ausstellungsdatum
  • Arztstempel (Name, Berufsbezeichnung, Anschrift und Telefonnummer des Arztes)
  • Unterschrift des Arztes
  • Das verordnete Medikament, mit Vermerk über Stärke, Darreichungsform und Stückzahl

Wie hoch ist die gesetzliche Zuzahlung bei Kassenrezepten?

Egal ob Hilfsmittel oder Arzneimittel, bei Kassenrezepten muss der Patient in der Regel einen kleinen Anteil des Medikaments oder Hilfsmittels selber zahlen, die sogenannte Zuzahlung. Sie beträgt maximal 10€ pro Artikel.
Sollten Sie von der Zuzahlung durch Ihre Krankenkasse befreit worden sein, ist dies auf Ihrem Kassenrezept durch den Arzt vermerkt worden. Zur Sicherheit können Sie uns gerne eine Kopie Ihres Zuzahlungsbefreiungsausweises zuschicken. Sollten Sie online ein Rezept bestellen, geben Sie bitte den Rezept-Typ „Kassenrezept befreit“ an.

Darf eurapon mir die Zuzahlung zum Kassenrezept erlassen?

Die Preisbildung verschreibungspflichtiger Arzneimittel ist gesetzlich geregelt. Sie gilt deutschlandweit in allen Apotheken. Nur der Hersteller darf den Preis seines verschreibungspflichtigen Medikamentes festlegen oder verändern. Preisnachlässe dürfen wir daher in diesem Fall nicht gewähren.

Ebenso ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass volljährige Patienten eine Zuzahlung entrichten müssen, wenn sie in der Apotheke ein Kassenrezept über ein Arzneimittel einlösen. Wir sind daher verpflichtet die Zuzahlung von Ihnen einzuziehen und an Ihre Krankenkasse weiterzuleiten.

Hat eine Krankenkasse ein Mitglied aus sozialen Gründen von der Zuzahlung bzw. von den "Rezeptgebühren" befreit, fordern wir diese Kosten nicht von dem Versicherten ein, sofern der Zuzahlungsstatus auf dem Rezept vermerkt ist oder uns eine Bestätigung durch die Krankenkasse vorliegt.

Sollte der Festbetrag eines Medikamentes überschritten werden, muss die Differenz trotz Befreiung von der Zuzahlung vom Versicherten getragen werden. Diese zusätzlichen Kosten liegen unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen zugrunde und können nicht verglichen werden. Dies gilt ohne Ausnahme für alle gesetzlich Versicherten deutschlandweit in allen Apotheken.

Was passiert, wenn mein Rezept auf dem Postweg verloren geht?

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass diese Situation sehr selten vorkommt. Sollte es wider Erwarten doch vorkommen, kann Ihr Arzt Ihnen ein Ersatzrezept, ein sogenanntes Duplikat, ausstellen. Damit das Duplikat mit der Krankenkasse verrechnet werden kann, muss Ihr Arzt den Hinweis „Original verloren“ auf dem Rezept vermerken.

Was sind Hilfsmittel und was ist bei einem Kassenrezept zu beachten?

Hilfsmittel sind im Allgemeinen medizinische Produkte die zumeist zulasten der Krankenkasse verordnet werden können und sich von Arzneimitteln und Verbandstoffen unterscheiden.

Beispiele für Hilfsmittel sind unter Anderem Inhalations- und Atemtherapiegeräte, Inkontinenzhilfen, Blutdruckmessgeräte oder auch Kanülen für Medikamentenpens.

Um Hilfsmittel zulasten der gesetzlichen Krankenkasse abgeben zu können muss der Leistungserbringer einen entsprechenden Liefervertrag mit der jeweiligen Krankenkasse eingegangen sein.

Bitte beachten Sie, dass eurapon keine Lieferverträge mit den gesetzlichen Krankenkassen zur Abgabe von Hilfsmitteln geschlossen hat. Eine Versorgung mit Hilfsmitteln, die auf einem Kassenrezept verordnet sind, ist somit bei uns nicht möglich.

Kann ich bei eurapon ausländische Medikamente bestellen?

Falls Sie ein Medikament benötigen, welches es nur im Ausland gibt, beliefern wir Sie gerne damit.

Bitte beachten Sie, dass nur Arzneimittel aus dem Ausland importiert werden dürfen, wenn hinsichtlich des Wirkstoffs identische und hinsichtlich der Wirkstärke vergleichbare Arzneimittel für das betreffende Anwendungsgebiet nicht zur Verfügung stehen (vgl. AMG § 73).

Wir behalten uns vor, Arzneimittel nur zu importieren, wenn uns ein Rezept vorliegt, auch wenn für den Artikel in Deutschland keine Verschreibungspflicht besteht. Daher ist es zwingend erforderlich, dass Sie uns ein Rezept von Ihrem Arzt über das zu importierende Medikament zukommen lassen.

Informationen zu Bestellungen aus dem Ausland

Deutsche Version, click here for English version

Gerne beliefern wir Sie mit unseren Produkten auch ins Ausland. Doch bitte beachten Sie nachfolgende Informationen um Irrtümer auszuschließen.

Eine aktuelle Übersicht der Lieferzonen und Versandkosten finden sie hier.

Viele Produkte können wir in die dort genannten Länder verschicken, doch bitte beachten Sie, dass es bei machen Arzneimitteln länderspezifische Einfuhrbestimmungen gibt und wir daher das gewünschte Produkt nicht immer in Ihr Heimatland versenden dürfen.

Die Lieferung erfolgt bis zur deutschen Grenze mit unserem Zusteller DHL. Danach wird Ihre Bestellung an den Kooperationspartner des entsprechenden Landes übergeben. Die Versandkosten sind abhängig vom lokalen Zusteller. Sollten Sie eine Sendungsverfolgung Ihres Paketes wünschen, kontaktieren Sie uns gerne, dann können wir Ihren den aktuellen Status ihrer Sendung mitteilen.

Bitte beachten sie, dass die Zustellung Ihres Pakets ins Ausland mehr als 5 Tage in Anspruch nehmen kann.

Wir behalten uns vor, Bestellungen von Kunden ohne deutsche Rechnungsadresse ausschließlich über die Zahlungsarten Vorkasse und PayPal® abzuwickeln. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Kann ich ein Rezept aus dem Ausland bei eurapon einlösen?

Gerne lösen wir Ihr im europäischen Ausland ausgestelltes Rezept ein. Doch bitte beachten Sie, dass vor jeder Belieferung eines ausländischen Rezeptes überprüft werden muss, ob für den ggf. rezeptpflichtigen Artikel im Ausland besondere Regelungen gelten. Jede Bestellung wird daher individuell von uns geprüft, was etwas mehr Bearbeitungszeit als üblich in Anspruch nehmen kann.

Daher für Sie der Tipp: Melden Sie sich bei uns bevor Sie das Rezept zu uns senden, dann können wir gemeinsam vorab klären, ob Ihr Rezept in Deutschland eingelöst werden darf. Gerne können Sie uns ein Bild Ihres Rezeptes per E-Mail schicken und die Möglichkeit zur Bestellung erfragen oder Sie rufen uns unter der Nummer 0421 - 478 778 60 an.

Wie kann ich meine Altmedikamente entsorgen?

Als online Apotheke können wir Ihre Altmedikamente nur entsorgen, wenn Sie uns die Medikamente zuschicken. Da Sie die hierbei entstehenden Porto-Gebühren selber zahlen müssen, möchten wir Sie im Folgenden über alternative Entsorgungsmöglichkeiten informieren:

Sofern die Gebrauchsinformation (Beipackzettel) eines Arzneimittels keine speziellen Hinweise für die Entsorgung enthält, sollten Sie sich an folgenden Grundsätzen orientieren:

  • Altmedikamente zählen zum „Siedlungsabfall“ und können deshalb beispielsweise in den Hausmüll gegeben werden
  • Altmedikamente nicht in der Toilette oder im Waschbecken entsorgen
  • In vielen Städten und Gemeinden gibt es neben der Hausmüllentsorgung weitere Möglichkeiten für eine Entsorgung von Altarzneimitteln vor z.B. „Medi-Tonnen“, Schadstoffsammelstellen, Schadstoffmobile. Auskünfte hierzu erteilt Ihnen Ihre Gemeinde.

Wie entsorge ich verbrauchte Akkus und Batterien?

Wir sind als Händler gesetzlich dazu verpflichtet, Batterien und Akkus, die bei uns gekauft wurden, unentgeltlich zurückzunehmen. Bitte nehmen Sie dieses Angebot an und helfen Sie dabei, unsere Umwelt sauber zu halten. Leider können wir auch hier die Versandkosten für das Einschicken verbrauchter Akkus und Batterien nicht übernehmen.

Ihre Rückgabepflicht als Verbraucher: Batterien und Akkus gehören nicht in den Hausmüll. Seit 1998 verpflichtet die Batterieverordnung alle Bürgerinnen und Bürger, verbrauchte Batterien und Akkus ausschließlich über den Handel oder die speziell dafür eingerichteten Sammelstellen zu entsorgen. Falls Sie Ihre Batterien und Akkus an uns zurücksenden möchten, achten Sie bitte darauf, dass die Sendung ausreichend frankiert ist.

Batterien sind mit einem Zeichen und einem der folgenden chemischen Symbole versehen:

  • Cd (=Batterie enthält Cadmium)
  • Hg (=Batterie enthält Quecksilber)
  • Pb (=Batterie enthält Blei)

 

Kann ich alte Elektrogeräte mit dem Hausmüll entsorgen?

Nein, denn seit dem 24. März 2006 dürfen alte Elektrogeräte nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Die Regelung betrifft alle elektronischen und elektrischen Geräte, von der elektrischen Zahnbürste bis zum Heimsolarium, von der Waschmaschine bis zur Digitalkamera, egal wie alt. Auch Leuchtmittel, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen gehören dazu.

Die Geräte werden kostenfrei von Städten und Gemeinden zurückgenommen. Die Rücknahme erfolgt an Sammelstellen oder es wird sogar eine Abholung angeboten. In der Regel werden schon bestehende Sammelsysteme (z.B. Wertstoffhöfe, Sperrmüllabholung) genutzt.

Bestellung & Versand

Wie lange dauert die Lieferung?

Die Lieferzeit inklusive Bearbeitungszeit und Versand durch die DHL und Hermes beträgt standardmäßig 2-5 Werktage.

Wenn Sie zum Zeitpunkt der Lieferung zuhause nicht zu erreichen sind, erhalten Sie von DHL eine Paketkarte, mit der Sie Ihre Lieferung am darauf folgenden Werktag in Ihrer Filiale abholen können – Ihre nächste DHL-Filiale finden Sie unter www.deutschepost.de.

Bei der Lieferung per Hermes erhalten Sie ebenfalls eine Benachrichtigung per Paketkarte, wenn Sie zum Zeitpunkt der Lieferung zuhause nicht. Auf dieser Karte finden Sie weitere Informationen zu einem erneuten Zustellversuch sowie Kontaktdaten, um einen anderen Liefertermin zu vereinbaren.

Eine Abholung Ihres Paketes bei uns vor Ort ist leider nicht möglich.

Was kostet der Versand?

Bei Rezeptbestellungen innerhalb Deutschlands liefern wir grundsätzlich portofrei. Auch kombinierte Sendungen aus rezeptpflichtigen und rezeptfreien Produkten bleiben versandkostenfrei.

Eine Übersicht der Versandkosten finden sie hier

Wo kann ich meine Bestellungen einsehen?

Bereits abgeschickte Bestellungen können Sie sich in Ihrem Kundenkonto unter dem Punkt "Bestellungen" anzeigen lassen. Hier können Sie den Stand Ihrer aktuellen Bestellung verfolgen oder Artikel aus älteren Bestellungen in Ihren aktuellen Warenkorb einfügen.

Wo ist meine Bestellung?

Wenn Sie online eine Bestellung bei uns aufgegeben, erhalten Sie automatisch eine erste Bestätigungsmail von uns. Wenn wir Ihre Bestellung bearbeitet und an unsere Versanddienstleister DHL oder Hermes übergeben haben, erhalten Sie von uns eine zweite E-Mail mit der 12-stelligen Sendungsverfolgungsnummer sowie einem Link, mit dem Sie den Weg Ihres Pakets verfolgen können.

In Ihrem Kundenkonto können Sie sich außerdem Ihre Bestellung(en) als Übersicht anzeigen lassen. Dort können Sie auch den Status Ihrer Bestellung nachvollziehen sowie die Sendungsverfolgungsnummer der DHL einsehen.

Kann ich meine Bestellungen ändern oder stornieren?

Während des Einkaufs im Online-Shop können Sie Ihre Bestellung durch einen Klick auf den Warenkorb-Button in Anzahl und Produktauswahl verändern.

Wenn Sie Ihre Bestellung bereits abgesendet haben, kann sie nur durch unser Team geändert oder storniert werden. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Bestellung in diesem Fall nur reduzieren, nicht jedoch erweitern können.

Wenden Sie sich hierfür bitte über das Kundencenter an uns.

Kann ich meine Bestellung widerrufen?

Ja, Ihnen steht es als Kunde zu, bei uns im Online-Shop getätigte Bestellungen innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Füllen Sie hierfür bitte unser Widerrufsformular aus.

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produktgruppen von der Rückgabe ausgeschlossen sind. Nähere Informationen finden Sie in der Widerrufsbelehrung. Beachten Sie auch, dass sie für die Kosten der Retoure selbst aufkommen müssen. Sollten Sie Ihre Bestellung bereits bezahlt haben, erhalten Sie den bezahlten Betrag zurück, sobald die Retoure bei uns eingegangen und geprüft worden ist.

Selbstverständlich übernehmen wir die Portokosten der Rücksendung, wenn ein berechtigter Grund für Ihre Rücksendung vorliegt. Hierfür erhalten Sie von uns einen Retourenschein per E-Mail oder per Post. Nach Empfang des Paketes unsererseits erhalten Sie von uns die Gutschrift Ihrer Bestellung.

Kann ich Arzneimittel zurückgeben?

Nein, Arzneimittel sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen. Bei Arzneimitteln handelt es sich um sensible Produkte, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.

Es ist gesetzlich verankert, dass Arzneimittel nach Rücksendung, nicht wieder verwendet, sondern ausschließlich vernichtet werden dürfen. Diese Vorschriften stellen sicher, dass Arzneimittel unter kontrollierten Bedingungen gelagert werden und in ihrer Qualität unverändert bleiben. Durch den Transport und den Umgang des Produktes durch den Endverbraucher kann eine ordnungsgemäße Lagerung nicht nachvollzogen und daher eine Beeinträchtigung der Qualität des Arzneimittels nicht ausgeschlossen werden.

Diese Regelung kommt Ihnen zu Gute – weil Sie bei uns sicher sein können, dass bei uns nur Arzneimittel in den Verkehr gebracht werden, die sachgemäß gelagert und von einwandfreier Qualität sind. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Wie löse ich meinen Gutschein ein?

Wenn Sie einen eurapon-Gutschein erhalten haben, können Sie ihn bei Ihrer nächsten Bestellung in unserem Online-Shop einlösen. Sobald Ihr Warenkorb gefüllt ist, geben Sie in der Warenkorbansicht ihren persönlichen Gutscheincode ein. Anschließend bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Enter-Taste.

Bitte beachten Sie bei der Einlösung folgende Punkte:

  • Gutscheine können grundsätzlich nur online eingelöst werden
  • Hat Ihr Gutschein eine begrenzte Gültigkeitsdauer, können Sie ihn nur im angegebenen Zeitraum einlösen
  • Gutscheine dürfen aus gesetzlichen Gründen nicht beim Kauf von preisgebundenen Artikeln eingelöst werden (z.B. rezeptpflichtige Arzneimittel oder Bücher)
  • Eine Barauszahlung ist nicht möglich
  • Gutscheine können nicht miteinander kombiniert werden

Bestellung an eine andere Lieferadresse

Sie haben bei Ihrer Bestellung die Möglichkeit, eine Lieferadresse anzugeben, die von Ihrer Rechnungsadresse abweicht. Wählen Sie hierzu bei der Bestellung die Option "Ihre Lieferadresse weicht von der Rechnungsadresse ab"

Als registrierter Kunde können Sie Ihre Adressen bequem im Kundenkonto verwalten. So können Sie sich Ihre Bestellung bequem an Ihren Arbeitsplatz, Ihre Urlaubsadresse, an ein Familienmitglied oder zeitlich unabhängig an eine Packstation liefern lassen.

Hinweise zur Lieferfähigkeit meiner Bestellung

Die Angabe der Lieferzeit einzelner Artikel in unserem Shop ist nicht verbindlich. Die Lieferzeiten können von denen im Shop angezeigten abweichen.

Wir bemühen uns stets die aktuelle Lieferfähigkeit unserer Produkte schnellstmöglich und tagesaktuell in unserem Online-Shop zu aktualisieren. Leider kommt es hin und wieder vor, dass Artikelbestände sehr schnell vergriffen sind und wir die Informationen in unserem Online-Shop noch nicht angepasst haben. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wo kann ich Freiumschläge für meine Bestellung anfordern?

Gerne übernehmen wir das Porto für Ihre Rezepteinsendung! Fordern Sie einfach unsere Freiumschläge an.
Sie können alternativ auch unsere PDF-Vorlage nutzen, aus der Sie eigenständig einen Freiumschlag erstellen können. Anschließend senden Sie uns damit Ihre Rezepte per Post zu und Ihnen entstehen keine Portokosten.

Warum gibt es keinen Katalog?

Um die Umwelt zu schonen und zusätzliche Kosten, sowie den hohen Zeitaufwand zu vermeiden, haben wir uns gegen die Erstellung eines Katalogs entschieden. Stattdessen geben wir den eingesparten Aufwand in Form von günstigen Preisen an Sie weiter. eurapon bietet Ihnen als deutsche Versandapotheke das gesamte Angebot rezeptfreier und rezeptpflichtiger Artikel mit über 300.000 Produkten. In unserem Shop arbeiten wir mit täglich aktualisierten Preisen.

Die Bestellung ist natürlich auch telefonisch oder per Fax, und damit auch ohne Internetzugang möglich.

Bezahlung

Welche Zahlarten bietet eurapon an?

Sie können Ihre Bestellung bei uns auf folgende Arten bezahlen:

  • Rechnung
  • PayPal® (nur bei online Bestellungen)
  • Kreditkarte
  • Vorkasse
  • Lastschrift
  • Nachnahme

Unter Umständen stehen Ihnen nicht alle Zahlungsarten zur Verfügung. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Informationen zum Thema Datenschutz.

Kann ich bei eurapon auf Rechnung bezahlen?

Ja, wir bieten die Option Rechnungskauf an - auch für Neukunden. Eine Zahlung auf Rechnung ist jedoch nur nach erfolgreicher Bonitätsprüfung möglich. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Mit der Lieferung Ihrer bestellten Artikel erhalten Sie die dazugehörige Rechnung und zahlen ganz bequem per Überweisung. Sie verpflichten sich, den sofort fälligen Rechnungsbetrag innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsstellung zu begleichen.

Wie lautet Ihre Bankverbindung?

Bitte überweisen Sie Zahlbeträge auf das folgende Konto und geben Sie im Verwendungszweck Ihre Bestellnummer sowie Ihre Kundennummer an:

Zahlungsempfänger: eurapon
IBAN: DE57291526700012400248
BIC: BRLADE21VER
Kreissparkasse Verden

Kann ich bei eurapon mit PayPal® bezahlen?

Wenn Sie ein Benutzerkonto bei PayPal® haben, können Sie Ihre online Bestellung auch per PayPal® bezahlen. Wählen Sie hierzu einfach die Zahlungsart PayPal® bei Ihrer Bestellung aus.

Unsere PayPal-Mailadresse lautet wie folgt: paypal@eurapon.de

Weitere Informationen finden Sie unter www.paypal.de

Wie bezahle ich bei eurapon per Lastschrift?

Wenn Sie bei Ihrer Bestellung die Zahlart SEPA-Lastschrift auswählen, wird der Rechnungsbetrag mittels SEPA-Basislastschrift von Ihrem Konto eingezogen. Die Abbuchung erfolgt 6 Tage nach Rechnungsstellung. Eine Zahlung auf Rechnung ist nur nach erfolgreicher Bonitätsprüfung möglich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Bitte beachten Sie: Sollte die Ihnen von Ihrer Bank zur Verfügung gestellte BIC nur 8 anstatt der üblichen 11 Stellen haben, kann es notwendig sein am Ende "XXX" anzufügen, so dass die Gesamtlänge 11 Zeichen beträgt. Dies ersetzt den von einigen Banken nicht genutzten "Filialcode".

Wie funktioniert die Bezahlung per Nachnahme?

Bei der Zahlungsart "Nachnahme" zahlen Sie den Rechnungsbetrag direkt an Ihren Zusteller bei der Übergabe des Pakets. Die DHL erhebt zusätzlich zum Nachnahmebetrag eine Übermittlungsgebühr, welche Sie entrichten müssen. Diese Beträge werden nicht auf unserer Rechnung ausgewiesen.

Warum liegt in meinem Paket keine Rechnung?

Um mit Ihnen zusammen die Umwelt zu schützen, versenden wir Ihre Rechnung elektronisch per E-Mail an die bei Ihrer Bestellung angegebene Adresse.

Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie die Rechnung in Ihrem Postfach nicht finden können.

Datensicherheit

Welche Vorteile habe ich als registrierter Kunde?

Wenn Sie ein Kundenkonto bei eurapon anlegen, können Sie sich über folgende Vorteile freuen:

  • Schnellerer Bestellprozess - alle Daten nur einmal eingeben
  • Status Ihrer Bestellung(en) einsehen
  • Verwalten Ihrer Rechnungs- und Liederadressen
  • Speichern Ihrer Merklisten

Muss ich ein Kundenkonto anlegen, um bei eurapon bestellen zu können?

Nein, Sie können auch ohne Kundenkonto bei uns bestellen. Setzen Sie dazu bei der Registrierung einfach ein Häkchen bei "Kein Kundenkonto anlegen". Ihre Kundendaten werden dann nur zur Bearbeitung Ihrer Bestellung verwendet und nicht im Online-Shop gespeichert.

Als registrierter Kunden genießen Sie jedoch einige Vorteile:

  • Schnellerer Bestellprozess - alle Daten nur einmal eingeben
  • Status Ihrer Bestellung(en) einsehen
  • Verwalten Ihrer Rechnungs- und Liederadressen
  • Speichern Ihrer Merklisten

Ich habe mein Passwort vergessen

Sie können Ihr Passwort auf der folgenden Seite selbst wiederherstellen: https://www.eurapon.de/account/password

Geben Sie dort einfach die E-Mail-Adresse an, mit der Sie bei uns registriert sind und klicken auf "E-Mail senden". Sie erhalten dann per E-Mail einen Link, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Bitte beachten Sie, dass die E-Mail mit dem angeforderten Passwort möglicherweise nicht unmittelbar eintrifft. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Filter.

Warum benötigen Sie meine Telefonnummer?

Als Versandapotheke sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bei jeder Bestellung eine Telefonnummer zu erfragen. Für den Fall, dass unsere Apotheker/innen und PTAs Rückfragen zu Ihrer Bestellung oder zu Ihrem Rezept haben, wird die Telefonnummer zur Kontaktaufnahme benötigt. So können wir Sie bei Wechselwirkungen oder Gegenanzeigen umgehend beraten und somit Ihre Bestellung schneller versenden.

Wir verwenden diese Nummer nicht für werbliche Zwecke und geben Sie nicht an Dritte weiter.

Warum benötigen Sie mein Geburtsdatum?

Wir versenden Arzneimittel grundsätzlich nur an Personen, die zum Zeitpunkt der Bestellung mindestens 18 Jahre alt sind. Anhand Ihres Geburtsdatums können wir dies prüfen. Außerdem verwenden wir Ihr Geburtsdatum zur Legitimation. Wir behandeln Ihr Geburtsdatum stets vertraulich und geben es nicht an Dritte weiter.