Alle Artikel in der Kategorie “Sucht

Spielsucht: Wenn nichts mehr geht

„Mein Haus, mein Auto, mein Leben – verzockt und ruiniert!“ – so könnte das Resümee eines Spielsüchtigen lauten. Je nach Studie gelten zwischen 180.000 und bis zu 400.000 Personen in Deutschland als spielsüchtig, bis zu 350.000 als gefährdet. Experten mutmaßen, dass noch weitaus mehr Menschen… Weiterlesen

Computerspielsucht erkennen und behandeln

Computerspiele sind für alle Generationen ein beliebter Zeitvertreib. Nimmt das Spielen aber überhand, besteht das Risiko, dass daraus eine Computerspielsucht entsteht. 2018 hat die WHO Computerspielsucht als Krankheit anerkannt. Woran ist die Computerspielsucht zu erkennen? Computerspielsucht ist eine sogenannte Verhaltenssucht. Von einer Verhaltenssucht ist die… Weiterlesen